04 September 2014

Tutorial - DIY - Headpiece "Herbst"

Okay, der Sommer ist wohl eindeutig vorbei und der Herbst hält Einzug. Man merkt es zwar vor allem an der natürlichen Veränderung vor unseren Fenstern, aber auch die gesamte Konsumgesellschaft zieht mit; Lebkuchen, lange Kleidung, Pelz, braune Farben. Das brachte mich auf eine neue Bastelidee: einen Herbsthaarschmuck.

Weil ich mal wieder viel zu viel einkauft habe, hab ich gleich zwei gebastelt und mir gedacht, ich schreibe euch ein kleines Tutorial dafür, nicht weil ich super gut drin bin, sondern weil es mir einfach riesen Spaß macht :D

Achja: SAFETY FIRST: Passt bitte mit dem Heißkleber auf, das ist wirklich kein Spielzeug. Ich hab meine Bastelstunde mit einer dicken Kriegsverletzung beendet.


♦ Pömpöse Herbstkrone ♦

Was ihr braucht:
♦ einen Flechtkranz (Depot) -> auf eine anständige Größe achten, damit der Kranz gut sitzt
♦ diverse Herbstdeko: Blumen, Getreide, Beeren, Blätter (Kik, Depot usw.)
♦ Blumendraht
♦ Heißklebepistole
♦ Zange + Schere

1. ihr nehmt Blumendraht und baut einen Halbkreis auf den Kranz, sodass ihr später noch etwas nach oben "anbauen" könnt.

2. ihr zwickt mit der Zange von den Blumengestecken etc. die Teile ab, die ihr verwenden wollt (zwickt nicht zu knapp ab, damit noch etwas Draht übersteht). Habt ihr nur Einzelteile gekauft, könnt ihr euch den Schritt schenken ;)
 

3. als nächstes fangt ihr an den Kranz mit Blättern zu umkleiden. In der Regel haben diese Kunstblumengestecke selber einen recht stabilen Draht eingearbeitet, sodass ihr die Blätter recht gut um den Kranz wickeln könnt. Richtet die Blätter ein wenig nach, falls welche wegstehen oder Bereiche zu große Lücken aufweisen. Daraufhin noch mit der Heißklebepistole festkleben.


4. anschließend wählt ihr die Blumen aus, die ihr als Kronenmitte haben möchtet und zieht diese erstmal mit Blumendraht am angebauten Halbkreis fest. Danach wird wieder geklebt, sodass nichts verrutschen kann und wirklich bombenfest ist.

5. sind noch immer Drahtteile sichtbar kann das ganz einfach mit ein paar Beeren kaschiert werden.



Anschließend sollte der Kopfschmuck ungefähr so (oder am Besten noch ausgereifter) aussehen! :)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
♦ Schlichter Erntekranz ♦

Was ihr braucht:
(im Endeffekt das gleiche wie oben und die Sachen die übrig geblieben sind)
♦ einen Flechtkranz (Depot)
♦ diverse Herbstdeko: Getreide, Blätter, Beeren (Kik, Depot)
♦ Blumendraht
♦ Zange + Schere

1. zuerst schneidet ihr die Getreidehalme etwas zu.

2. als nächstes teilt ihr die Halme (nur die ohne Getreide drauf) auf und bindet sie mit Draht zu einem kleinen Bündel.



3. danach klebt ihr die Halmbündel um den Kranz herum fest. 

4. anschließend klebt ihr schön verteilt dazwischen die Halme mit Getreide fest.

5. als nächstes klebt ihr die Highlights an. Legt euch ein schön verteiltes, harmonisches Muster aus den "Ernteerzeugnissen" (Beeren, Eicheln) und klebt es an.

6. zum Schluss solltet ihr nochmal kontrollieren ob noch irgendwo Klebestellen oder Draht sichtbar sind. Falls ja, solltet ihr diese noch mit etwas kleinem abdecken (in meinem Fall Tannenzapfen).


 

Erinnert mich irgendwie an Caesar! :P


Ich hoff es hat euch gefallen und wenn es jemand nachbasteln sollte, würd ich mich freuen, wenn ich ein Foto zu sehen kriege :) Schönes Wochenende ihr Lieben ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen